Montag, 5. August 2013

Schlachtpferdetransport-Opfer "Destiny"

Heute mal ein Fall aus meiner Praxis:

Vor einigen Tagen hat mich eine Dame angerufen und mich um einen Termin gebeten, sie hat eine Stute der es sehr schlecht geht und sie nicht wüsste, wie lange die Stute noch leben bzw. überleben wird.
Zwei Tage später bin ich dann hin um mir ein direktes Bild von dem Zustand des Pferdes zu machen.
Ich habe schon viel gesehen aber ich muss gestehen hier musste ich echt Schlucken. Was ich vorgefunden habe war ein Häufchen Elend auf vier Beinen, "Destiny" (so heißt die 7jährige Stute) stand regungslos in ihrer Box und sah echt erbärmlich aus: 



Die Besitzerin erzählte mir alles, was sie von ihr wusste, leider ist das nicht sehr viel, sie kam aus Frankreich und hatte noch ein Fohlen bei Fuß (ca. 2 Jahre alt). Destiny nimmt partout nicht zu, sie steht den ganzen Tag draußen auf der Wiese, bekommt gutes Heu und Kraftfutter, vor ein paar Wochen hatte sie ein wenig zugenommen aber seit einigen Tagen ist sie wieder schmaler geworden, keine weiß so Recht was mit der Stute los ist, zudem wirkt sie als hätte sie sich bereits aufgegeben!

Ich habe mich bei unserem ersten Termin für die Behandlung mit Akupunktur entschieden und ihr drei Punkte "genadelt" - Psyche um die Traumen aufzuarbeiten, ihr die Mitte gestärkt und einen aktiven Zustimmungspunkt fürs Herz (welcher hier glaube ich der wichtigste war) - ich habe bewusst nur die drei Punkte genommen weil ich nicht möchte, dass die Stute noch schwächer wird! Über die Akupunktur werden Dysbalancen im Energiehaushalt ausgeglichen, entstandene Energieblockaden z.B. durch Stress, Ärger, Tauer, schlechtes Futter etc., können somit gelöst werden. Das heißt allerdings auch, das der Körper nach einer Behandlung "arbeitet" und man einem Tier, was in so einem Zustand ist eher Schaden als Helfen würde, wenn man sofort alle Defizite ausgleicht! 

Ich werde die Stute nun wöchentlich besuchen um sie wieder auf die Beine zu bringen. Zusätzlich bekommt die Stute eine Bachblütenmischung und verschiedene homöopathische Mittel um den bakteriellen Infekt, den sie in Magen, Leber & Niere zeigt, zu behandeln. 

Am nächsten Tag habe ich mit der Besitzerin telefoniert um zu hören wie es der Stute nach der Akupunktur geht und sie erzählte mir, das "Destiny" das erste mal seit dem sie bei ihr sei, auf der Wiese losgestürmt ist...für viele wohl eine normale Reaktion aber für "Destiny" ist es ein riesen großer Fortschritt :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen