Sonntag, 11. August 2013

was mich so bewegt!

Eindruck eines Turniertags...

Immer wieder wenn ich auf ein Turnier fahre, fällt mir auf, wie viele Pferde muskuläre Probleme haben, Kurztrittigkeit aus der Schulter, unregelmäßiger Gang (4 Takt im Schritt), die Losgelassenheit fehlt, Beckenschiefstände, der Schweif hängt schief, Pferde verwerfen sich im Genick... und ich stehe dann oftmals da und bin entsetzt - ich muss doch als Reiter merken wenn mein Pferd nicht ordentlich läuft oder sich gegen die Hilfen sperrt! 
Oder die Grundgymnastizierung einfach fehlt, Pferde sind nicht gerade gerichtet und tragen sich nicht frei, sondern latschen auf der Vorhand!
Und wenn sich das Pferd sperrt, dann werden die Sporen noch fester in den Bauch gebohrt! 
Vielleicht bin ich etwas direkt aber ich muss das hier mal so loswerden!
Wo ist da der Respekt gegenüber den wundervollen Geschöpfen? 
Sie werden in jegliche Zwangshaltungen gebracht und können es oftmals anatomisch gar nicht umsetzten! 
Und dann der Reiter - fest im Rücken, klemmiger Sitz und kein Durchschwingen in der Wirbelsäule, das Becken ist steif - wie bitte soll dann ein Pferd dynamisch durch den Körper schwingen???? Über das Equipment will ich gar nicht reden. 
Wie kann das sein, dass solche Pferd- & Reiterkombinationen in hohen Klassen laufen???
Ich verstehe die Turnierwelt nicht! 

Und dann ein Lichtblick, ein junger Hengst (4 Jahre) mit seinem Besitzer (Alter kenn ich nicht :-)) Der Hengst geht das ein oder andere Turnier um sich dran zu gewöhnen, ganz sachte und leicht - macht hier und da in der Reining mal einen Fehler - egal er ist jung, die Richterin bewundert die zwei und meinte, sie wären auf einem sehr guten Weg! Die beiden haben die Reining gewonnen, freudestrahlend kommen sie raus und der Besitzer knutscht den Hengst auf´s Maul und bedankt sich bei seinem kleinen Liebling! 
Ich fand es sehr toll und respektvoll seinem Pferd gegenüber und ich finde so muss das sein!
Ebenso ist mir eine junge Dame aufgefallen (mit ganz grimmiger Miene - das muss ich hier nochmal unterstreichen :-)), mit einer sehr imposanten Stute, ebenfalls Reining geritten, die beiden trainieren bei einem guten Trainer und mit Mama, sie wird sehr abwechslungsreich trainiert, mal im Trail oder auch mal mit dem Bodyformer, sie bekommt genügend Weidegang und darf in ihrer "Weiberherde" einfach glücklich sein. Die junge Dame hat den 4. Platz gemacht, was überhaupt keine Rolle spielte, sie kam aus der Prüfung und sagte sofort zu ihrer Ma, das und das und das war halt nicht so gut aber hey ich habe sie geritten Mama hast du das gesehen??? Danach wurde die Stute liebevoll gedrückt und sich bedankt. 
Mama und ich haben geschmunzelt und uns sehr darüber gefreut, das die junge Dame verstanden hat worum es beim Reiten und im Umgang mit dem Pferd geht - nämlich dem respektvollen, liebevollen und würdevollen Umgang mit dem Pferd - und alles andere erschließt sich daraus! 
Hören, Sehen und Fühlen... :-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen